Unser Medienpartner Blacklane lässt für jeden SEO-DAY Besucher einen 30 Euro Limousinen -Gutschein springen.
Das finden wir klasse!! Wenn ihr mehr über Blacklane erfahren wollt schaut Euch das folgende Interview an. Frank der Mitgründer und Geschäftsführer erzählt ein wenig über die Company.
t
1. Hallo Frank magst Du Dich unseren Lesern kurz vorstellen? Wer bist Du und was machst Du?

Ich bin Frank Steuer, Mitgründer und einer der beiden Geschäftsführer von Blacklane, einem international agierenden Chauffeurservice-Portal. Ich bin 42 Jahre alt, lebe seit 14 Jahren mit meiner finnischen Partnerin in Berlin und bin stolzer Vater von unseren beiden energiegeladenen Söhnen. Bei Blacklane verantworte ich die Bereiche Technologie, Produktmanagement und Online Marketing. Studiert habe ich allerdings etwas ganz anderes, nämlich Maschinenbau. Danach habe ich noch einen Master für Communication and Media Engineering in Deutschland, Finnland und den USA draufgesattelt. Vor einigen Jahren habe ich mir selber mal versprochen, nur noch an Themen zu arbeiten, die mich wirklich reizen, und das auch nur mit Menschen zusammen zu machen, mit denen ich wirklich gerne zusammenarbeite. Blacklane erfüllt das zu 120%, und mit Begeisterung schaue ich auf die kommenden Monate und Jahre der weiteren Entwicklung.

2. Spannend! Wie bist Du auf die Idee gekommen und seit wann seit ihr gestartet?

Mein Mitgründer Jens Wohltorf und ich sind auf die Idee zu Blacklane gekommen, als er mir zu seiner Zeit als Unternehmensberater von seinen Reisen erzählte. Auf den Geschäftsreisen hat er als Kunde oft Limousinenservices genutzt, um zum Beispiel vom Flughafen zu einem Kundentermin zu fahren. Es gab aber keine Zentrale zum Buchen, die Fahrer ließen sich nur schwer kontaktieren, Buchungsprozesse waren technisch nicht unterstützt, und am Ende des Monats saß man als Kunde auf einem Stapel von Einzelrechnungen verschiedener Anbieter. Nachdem wir daraufhin den Markt genauer unter die Lupe genommen haben, wurde uns klar, dass wir Blacklane gründen und die erste Online-Buchungsplattform für Chauffeurservices werden wollen. Seit Juni 2012 sind wir online und wir hatten mit Berlin als unseren ersten Markt gestartet.

3. Seid ihr finanziert?

Ja, wir haben Investoren mit an Bord. Unter anderem RI Digital Ventures, ALSTIN – Alternative Strategic Investment, b-to-v Partners, car4you Holding und Ende letzten Jahres konnten wir noch die die Daimler Mobility Services GmbH, die seit Kurzem moovel heißt, von Blacklane überzeugen. Wir freuen uns mit diesem Investorenkreis Partner gefunden zu haben, die uns hervorragend unterstützen und dabei helfen, Blacklane zu einer globalen Marke im Bereich des professionellen, individuellen Personentransports zu machen.

4. Gibt es schon erste Umsatzzahlen die ihr veröffentlicht oder die Du bereits nennen kannst? 

Vom ersten Tag an betragen die Wachstumsraten von Monat zu Monat mehr als 20 Prozent. Und hier ist noch lange kein Ende in Sicht ist. Es macht allen Beteiligten viel Spaß.

5. Wie viele Mitarbeiter seid ihr und was ist euer Wachstumsplan für 2015?

Wir sind momentan mehr als 120 Mitarbeiter und suchen ständig neue Team-Mitglieder, die uns helfen, aus Berlin heraus DIE Marke für den professionellen, individuellen Personentransport auf der ganzen Welt zu werden. Im kommenden Jahr möchten wir unsere Marktführerschaft in den Märkten, in denen wir derzeit schon mit unseren schwarzen Limousinen fahren, weiter ausbauen und die Marke Blacklane auf der ganzen Welt bekannt machen. Blacklane hat noch Großes vor!

6. Seid ihr schon international?

Ja. Unsere Kunden – hauptsächlich Geschäftsreisende – die beruflich international sehr viel unterwegs sind, können unseren Service bereits in über 150 Städten in mehr als 50 Ländern weltweit buchen. Die Internationalisierung haben wir im letzten Jahr mit der Mission 100 vorangetrieben: in 100 Werktagen haben wir mit unserem Team 100 Städte auf der ganzen Welt an unser Partnernetzwerk angeschlossen.

Vielen Dank für das Interview. ich freue mich über die Kooperation für den SEO-DAY 2014 mit Euch.

>