CEO sucht SEO – Jobangebot für SEO in Köln


Heute im Interview ist der CEO der Firma Fairrank aus Köln. Ich persönlich finde es wirklich toll, dass sich der CEO die Zeit nimmt ein Interview für die Stellenausschreibung des SEO’s zu machen. Damit ist klar wie wichtig der Führungsebene dieses Thema ist. Jetzt wünsche ich Euch ganz viel Spaß beim Lesen


1. Hallo Sönke bei Euch gibt es Jobs im Team zu besetzen. Worum gehts?
Hallo Fabian! Ja, wir brauchen dringend Verstärkung für unser SEO-Team – Mindestens zwei motivierte Teamplayer, die Lust haben, mit uns Gas zu geben und dabei viel zu bewegen und zu lernen.

2. Alles klar, wie groß ist Eure Company und wie groß ist das Team in dem er arbeiten wird?
Wir sind 90 Leute und haben unseren Hauptsitz in Köln. Das SEO-Team umfasst (ohne Content-Redaktion) momentan 16 Leute.

3. Was werden seine Aufgaben sein und wie läuft eine Woche bei Euch in der Company ab? Was erwartet den Kandidaten?
Jeder Fairranker entfaltet bei uns schnell die volle Agentur-Power. Das heißt konkret: Direkte Kundenverantwortung für unsere Hauptzielgruppe: Kleine und Mittlere Unternehmen (KMU). Das Aufgabenspektrum ist entsprechend weit gefächert und umfasst – je nach Entwicklungsgrad des SEOs und Produktpaket des Kunden – das volle Programm: Von den effizienten Basic-Optimierungen unserer kleineren Kunden bis zu hochindividuellen und -effektiven Arbeiten an unseren größeren Exklusiv-Projekten. Die Aufgaben sind abwechslungsreich und variieren zum Beispiel zwischen struktureller und technischer Optimierung von Websites und Shops sowie Analyse und Interpretation SEO-relevanter Kennzahlen.
Dabei krempelt jeder die Ärmel hoch und vollzieht – wenn er/sie will und kann – garantiert einen steilen Weg nach oben auf der Lernkurve!
Aber bei Alledem kommt der Spaß nicht zu kurz: Wir haben ein tolles und hilfsbereites Team, in dem sich schon viele Freundschaften geschlossen wurden, die über den Feierabend hinausgehen. Apropos Feierabend: Im Gegensatz zu vielen kleineren Agenturen haben wir durch unsere Kundenstruktur und prozessorientierte Arbeit ziemlich humane und geregelte Arbeitszeiten. (Aber wer Karriere machen will, kann natürlich gerne die lohnende Extrameile gehen;-)
Mit der Fairrank Academy haben wir außerdem eine Institution, mit der wir den individuellen Aus- und Weiterbildungserfolg sicherstellen.
Gefeiert wird bei uns aber auch: Unser Sommerfest und unsere Weihnachtsfeier sind nur zwei Beispiele dafür.
Um jetzt nicht alles rosarot zu zeichnen: Agenturarbeit und Kundenverantwortung sind nicht immer ein Zuckerschlecken, und nicht jeder Arbeitstag kann „happy-go-lucky“ sein (wo ist denn das schon so?). Aber durch viele nette und hilfsbereite Kollegen, unsere Fehlertoleranz, offene Unternehmens- und Feedbackkultur, besteht immer wieder die Möglichkeit, Dinge schnell wieder „gerade zu rücken“.
Ich bin jedenfalls sicher, die meisten bei uns kommen, wie ich, gerne zur Arbeit. 🙂
Und genauso, wie wir auf langfristige Kundenbeziehungen setzen, wollen wir auch einen möglichst langen Weg mit jedem unserer Kollegen gehen. Das bedeutet, jeder, der zu uns kommt, sollte die Bereitschaft und den Willen haben, sich mit unserem Team und unserer Leistung zu identifizieren, fachlich und persönlich zu wachsen, dadurch erfolgreich zu werden und lange bei uns zu bleiben.

4. Was sollte der Kandidat mitbringen?
Sie oder Er sollte eine abgeschlossene Berufsausbildung oder Studium mitbringen und außerdem gute Kenntnisse in HTML/CSS und ein gut ausgeprägtes technisches Wissen haben. Idealerweise verfügt er/sie über Berufserfahrung im Management von SEO-Projekten, analytisches Denkvermögen, Teamfähigkeit, Hands-on-Mentalität, Lernwille, eine Prise Ehrgeiz – und Spaß!

5. Welche Entwicklungschancen hat der Kandidat? Kann er theoretisch auch mal später ein Chef bei Euch werden?
Absolut! Wir haben sehr flache Hierarchien, und wer bei bei uns Gas gibt, kann auf verschiedene Art und Weise Karriere machen. Entweder in die mehr fachliche Richtung als Expert oder als Führungskraft mit Mitarbeiterverantwortung. Dafür haben wir einige gute Beispiele.
Auf dem Weg dahin bieten wir aber auch einige attraktive Annehmlichkeiten: Flexible (Vertrauens-) Arbeitszeiten, attraktive Vergütungsmodelle mit Sonderleistungen zur Altersvorsorge, Sonderurlaubstage, ein Jobticket und vieles Andere mehr.
Ich kann nur jeden auffordern: Schaut Euch das mal genauer an und bei uns rein. Es lohnt sich! 🙂

Hier gehts zum SEO-Job bei Fairrank.