Oliver Klug von Lemm Werbeagentur GmbH im Interview

1. Hallo Oliver, stell Dich doch unseren Lesern bitte einmal vor. Wer bist Du und was machst Du?
Hallo, mein Name ist Oliver Klug und ich bin Leiter der Abteilung Internet bei der Werbeagentur Lemm in Euskirchen. Das Leistungsspektrum der Agentur ist sehr vielfältig. Es reicht vom Marketing und der klassischen Werbung über die Bereiche Internet und Social Media bis hin zur PR. Die Erfolgsgeschichte der Werbeagentur begann vor mehr als 20 Jahren. Mittlerweile arbeiten 47 fest angestellte Experten in den verschiedenen Bereichen. Viele von ihnen sind länger als fünf oder zehn Jahre bei uns beschäftigt, vier sogar länger als 15 Jahre.

2. Wie bist Du zum SEO gekommen?
Die Nachfrage nach Suchmaschinenoptimierung ist in den vergangenen Monaten immer weiter gestiegen. In der heutigen Zeit reicht es nicht mehr aus, einfach „nur“ Online zu sein. Da sich unsere Kunden im Internet heutzutage immer besser auskennen und auch erkannt haben, dass ihre Endkunden Google als Medium nutzen, um nach Produkten und Dienstleistungen suchen, möchten sie jetzt ihre Website natürlich auch auf erste Seite bei der Suchergebnissen wiederfinden. Es geht schließlich auch darum, sein Unternehmen in der virtuellen Welt zu positionieren.

3. Die Lemm Werbeagentur sucht gerade nach Verstärkung. Was genau sucht ihr? Und was muss die neue Kollegin oder der neue Kollege mitbringen?
Derzeit arbeiten wir im Bereich SEO größtenteils noch mit freien Mitarbeitern. Jetzt ist aber langsam der Zeitpunkt gekommen, diesen Bereich mit einem festangestellten Mitarbeiter abzuwickeln. Dieser Bereich soll sich zunächst langsam entwickeln und daher suchen wir einen Junior SEO/SEM-Spezialisten. Er sollte aber bereits erste Erfahrungen in diesen Themenbereichen gesammelt haben und sich sehr für die umfangreichen Möglichkeiten des Online Marketings interessieren.

4. Was wird ihn erwarten? Magst Du den ein oder anderen Kunden oder Bereich nennen, in dem ihr für Eure Kunden optimiert?
Die neue Kollegin oder den neuen Kollegen erwartet ein junges, nettes und innovatives Werbeteam. Die Agentur ist sehr breit aufgestellt und genauso unterschiedlich sind die Charaktere. Das Besondere in der Lemm Werbeagentur ist, dass alle an einem Strang ziehen und sehr ergebnisorientiert arbeiten. Die Internet-Crew besteht aus Webdesignern, PHP-Entwicklern, TYPO3/ WordPress-Spezialisten und Projektmanagern. Es gibt schon eine Reihe von Kunden für die wir Suchmaschinenoptimierung und/oder Google AdWord-Kampagnen durchführen. Da der Möbelhandel einer der Schwerpunkte der Agentur ist, haben wir in diesem Bereich auch einige SEO-Kunden.

Vielen Dank Oliver für das spontane und kurzweilige Interview, haben wir noch etwas vergessen?
Ja, eins vielleicht noch: Weitere Infos und eine genau Stellenbeschreibung haben wir bereitgestellt unter
https://www.lemm.de/agentur/stellenangebote/
Ich freue mich auf interessante Bewerbungen.

>