Der Einsatz von KI in Agenturen, bei Freelancern und bei kleineren und mittelgroßen Unternehmen ist selten reguliert oder durch interne Guidelines definiert. In Konzernen und in kritischen Umfeldern wie Health, Pharma, Insurance und Finance sieht es anders aus. Welche Einsatzmöglichkeiten gibt es trotzdem? Intern wie für externe Dienstleister, wie sieht der Einsatz in der Praxis aus, welche Möglichkeiten gibt es in der Zukunft und wie können Großunternehmen eigene Modelle und LLMs einsetzen.
Jan Brakebusch ist seit über 12 Jahren im Online Marketing aktiv. Nach einigen Jahren im B2B und der Leitung von Marketing-Teams, baute er ab 2017 ein 30-köpfiges Inhouse-Online-Marketing-Team in der Gesundheitsbranche. Die Arbeiten des Teams wurden als neuer Maßstab im digitalen Gesundheitsbereich bezeichnet und die Strategien als Best Practice vorgestellt.
Nach knapp 3 Jahren und einem rasanten Wachstum zog es ihn in die volle Selbstständigkeit als Interim-CMO und strategischer Berater für Unternehmen. Beratung und Coaching namhafter Kunden, Marktführer des Health-Sektors sowie aufstrebende Start-Ups standen zu dieser Zeit im Vordergrund.
Zu Beginn 2023 ist er mit der ReachX GmbH verschmolzen und ist dort als Geschäftsleitung für die Bereiche Consulting und Strategie, mit einem klaren Fokus auf Enterprise Customers, verantwortlich.
Dazu ist er seit vielen Jahren als internationaler Speaker auf den Top-Konferenzen der Branche – bis hin zum OMR Festival – und gern gesehener Gast bei Interviews und Podcasts. Über seine Vorträge wird gesagt, sie seien stets „authentisch, ehrlich und humorvoll“.