Wettbewerbsanalysen im SEO: Alles im Blick

Man muss das Rad nicht immer neu erfinden, um erfolgreich SEO zu betreiben. Dennoch macht es Sinn seinen Search-Markt besser zu verstehen und seine Wettbewerber zu kennen. Bei sich ständig ändernden Markbegebenheiten, sei es durch Google-Updates oder der Optimierungen der Wettbewerber, ist es wichtig nachvollziehen zu können, warum man selbst gewinnt oder verliert. Welche Strategien verfolgen die Wettbewerber und wie kann man Veränderungen im Search-Markt deuten. Dieser Vortrag geht auf verschiedene Ansätze der Wettbewerbungsbeobachtung ein und zeigt anhand von Beispielen und Tools, was man alles über seinen Wettbewerb in Erfahrung bringen und diese Informationen für seine eigene Strategie verwenden kann. Fragen die in diesem Vortrag beantwortet werden:
Welche Arten der Wettbewerbungsbeobachtung gibt es?
Welche Unterschiede gibt es zwischen der Analyse & Beobachtung eines Marktes/Wettbewerbers?
Unterscheidung von Marktanalyen, Branchenanalysen und Competitive Intelligence?
Welche Tools kann man einsetzen?
Free vs. Paid
Wie kann ich mehr über die SEO-Strategie des Wettbewerbs erfahren
Wo setzt der Wettbewerber seinen Fokus
Wohin expandiert der Wettbewerber
Wie kann man den eigenen Search Markt besser beobachten?


Speaker

Matthäus Michalik

Zeitraum
17:00 – 17:30 Uhr
Raum
Raum 3 – SEO-Coder
Matthäus Michalik
Firma: CLANEO
Position: Gründer & Geschäftsführer

Matthäus Michalik ist Gründer und Geschäftsführer von CLANEO, einer Berliner Performance-Marketing-Agentur mit den Schwerpunkten auf Search, Content und Commerce. Mit seiner Expertise berät er Start-ups, KMUs und Konzerne in den Bereichen Content Marketing, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA), App Store Optimierung (ASO) und Marktplatzoptimierung (MPO).
Matthäus Michalik spricht als Referent auf nationalen und internationalen Konferenzen, u.a. CeBit, Net&Work, OMCap, Real.de e-Commerce Day und DroidCon. Zuvor war Matthäus Michalik über 6 Jahre Senior Consultant bei Performics, einer weltweit führenden Performance Marketing Agentur der Publicis Media, im Online Marketing bei Hitmeister (heute real.digital) und SoQuero (heute BlueSummit) tätig.


© 2019 SEO-DAY UG (haftungsbeschränkt) · Webdesign by DC · All rights reserved