SEO Change Management

SEO ist in Unternehmen sehr unterschiedlich positioniert. Häufig ist SEO dem Marketing, der Technik oder der Redaktion zugeordnet. Was bedeutet das für SEO Change Management? Welche Fallen lauern in diesem Prozess und wie lassen sie sich umgehen? Und welche Beteiligten sind für den Erfolg einzubeziehen? Wir zeigen, worauf man achten sollte.


Speaker

Niels Dahnke

Zeitraum
17:15 - 17:45
Raum
Raum 2 – Onsite/Offsite
Niels Dahnke
Firma: suxeedo GmbH
Position: Head of SEO

Niels Dahnke ist Head of SEO bei der Berliner Content Marketing Agentur suxeedo. Er zählt zu den SEOs der ersten Stunde: Bereits seit 1993 ist er im Internet als Entwickler, sowohl für eigene Projekte, als auch im Kundenauftrag unterwegs. Panda, Penguin, Hummingbird, Mobile First Index, RankBrain, Speed Update, Medic Update & Co. – der erfolgreiche Suchmaschinenoptimierer hat sämtliche Google Updates und ihre Auswirkungen auf Websites in den unterschiedlichsten Branchen miterlebt und gemeistert. Sein Schwerpunkt liegt auf der redaktionellen und technischen Suchmaschinenoptimierung, er ist der ideale Ansprechpartner für alle Fragen rund um die Themen Strategieentwicklung und Relaunch. Inhaltlich ist er jedoch nicht auf die genannten Punkte beschränkt: Ob Local SEO oder Affiliate Marketing, Niels Dahnke kann in den verschiedensten Bereichen des Online Marketings mit wertvollen Tipps und Insights unterstützen. Bei suxeedo baut er seit Anfang 2019 nicht nur den SEO-Bereich neu auf, sondern zugleich den neuen Standort der Agentur in Hannover.

Neben zahlreichen kleinen und mittelständischen Unternehmen vertrauen große Konzerne und Verlagshäuser und deren Kunden auf seine Erfahrung und Expertise. Er war bis Ende 2018 bei der Madsack Mediengruppe als Head of SEO, SEA und Social Media angestellt, zuvor war er 10 Jahre für heise online als Projektleiter, Entwickler und SEO tätig. Als Inhouse-SEO gestaltete Niels Dahnke bei Madsack die strategische Ausrichtung der Verlagsgruppe im Online Marketing maßgeblich mit und hat mit seinem Team den Themenbereich Suchmaschinenoptimierung (SEO) bei 15 regionalen Tageszeitungsportalen sowie zahlreichen externen Kunden in ganz Deutschland erfolgreich vorangetrieben.

Vorher war Niels Dahnke zehn Jahre lang in der Web-Entwicklung beim Heise Zeitschriften Verlag tätig – unter anderem als Online-Konzeptioner, Projektleiter und SEO für heise online. Er ist Preisträger des BIENE-Award in Bronze, den er 2010 für die mit einem Kollegen entwickelte Navigationsstruktur des Online-Auftritts der Zeitschrift „Technology Review“ erhalten hat.
Seine Expertise als Speaker, Fachautor und Dozent ist gefragt – auf verschiedenen Plattformen und Konferenzen informiert er über aktuelle Trends im Online Marketing. Er ist Mitglied im Prüfungsausschuss der IHK Hannover sowie Beirat des Bundesverbands Digitale Bildung.


© 2019 SEO-DAY UG (haftungsbeschränkt) · Webdesign by DC · All rights reserved