array(36) {
  [0]=>
  array(8) {
    ["name"]=>
    string(11) "Nils Kattau"
    ["position"]=>
    string(3) "CEO"
    ["vita"]=>
    string(785) "Nils Kattau ist Gründer & Geschäftsführer von LEAP/ und ehem. ConversionLift. Mit einem 50-köpfigen Team berät er heute nationale und internationale Marktführer in der Steigerung von Traffic, Sales und Leads. Um sein Wissen zu teilen, hat Nils smartimize.com gegründet, das erste intelligente Tool für Conversion Optimierung.
seit 2004 Conversion Optimierer, Schwerpunkt UX, Design, Copy, Psychologie
2009 bis 2011: Landing Page Optimierung für einen der 3 größten Online Shops Deutschlands
2011 bis 2012: Freelancer Conversion Optimierung
2012 - 2015: Gründer & Geschäftsführer von ConversionLift, Deutschlands zweitgrößter Conversion Agentur
seit 2015: Gründer & Geschäftsführer der LEAP Digital Marketing GmbH, einer 50-köpfigen Agentur für Traffic & Conversion"
    ["domain"]=>
    string(7) "leap.de"
    ["url"]=>
    string(24) "/referenten/nils-kattau/"
    ["image"]=>
    string(15) "nils_kattau.jpg"
    ["companyImage"]=>
    string(11) "leap.de.jpg"
    ["thema"]=>
    string(22) "Conversion + SEO = Sex"
  }
  [1]=>
  array(8) {
    ["name"]=>
    string(17) "Kai Spriesterbach"
    ["position"]=>
    string(3) "CTO"
    ["vita"]=>
    string(2127) "Kai Spriestersbach, ist Online Strategy Consultant und strategischer Partner der eology GmbH sowie Inhaber von strategischen SEO-Beratung SEARCH ONE. Er begleitet ausgewählte Kunden bei der Entwicklung und Umsetzung ganzheitlicher, nachhaltiger Strategien für die Kanäle SEO und SEA und legt dabei einen besonderen Schwerpunkt auf nachhaltige Optimierungsstrategien und den Know-How Transfer in Form von Seminaren, Workshops und Schulungen die Unternehmen. Bei Bedarf übernimmt er als Interim Manager alle Aufgaben oder begleitet Unternehmen dabei eigene Inhouse Teams aufzubauen und auszubilden. Daneben betreibt Kai Spriestersbach auch eigene Projekte als Affiliate Publisher. 
Mit mehr als 12 Jahren Erfahrung im Online Marketing gehört Kai Spriestersbach zu den erfahrensten Suchmaschinen-Marketern in Deutschland. 
Diese sammelte er als Unternehmer sowie auf Agentur- und auf Unternehmensseite. So war er beispielsweise bei der Arztsuche jameda als Inhouse SEO Manager tätig und bei der blue Summit Media GmbH als Senior Consultant für zahlreiche namhafte nationale Kunden verantwortlich. Davor zeichnete er sich als Online Marketing Manager bei der AUVICA GmbH für die Kanäle SEO, SEM und E-Mail-Marketing verantwortlich und war als ausgebildeter Mediengestalter IHK in der Position des Media Producers bei der multimedia schmiede GmbH tätig. 
Als Referent der Akademie für Fortbildung in Suchmaschinenoptimierung (afs) vermittelte er im Bereich Keyword-Tools und -Datenbanken sein Wissen an den Nachwuchs im Bereich SEO.
Er ist regelmäßiger Speaker auf einschlägigen Online Marketing Konferenzen und schreibt im Website Boosting Magazin sowie auf seinem Unternehmensblog über aktuelle Themen aus der Welt des Suchmaschinenmarketings. Als begeisterter Podcaster gründete er 2010 den Online Marketing Podcast OnlineRadar und wirft gemeinsam mit dem Journalisten Eric Kubitz auf termfrequenz.de den Blick über den Tellerrand der SEO-Welt hinaus. Kai Spriestersbach ist Google AdWords zertifiziert und sein Unternehmen SEARCH ONE ist Google Partner und gehört zu den Top 100 SEO-Dienstleistern (iBusiness)."
    ["domain"]=>
    string(9) "eology.de"
    ["url"]=>
    string(30) "/referenten/kai-spriesterbach/"
    ["image"]=>
    string(21) "kai_spriesterbach.jpg"
    ["companyImage"]=>
    string(13) "eology.de.jpg"
    ["thema"]=>
    string(80) "PageSpeed 100 - und jetzt? Perfekte Ladezeiten und SEO-Hosting für Speed-Freaks"
  }
  [2]=>
  array(8) {
    ["name"]=>
    string(12) "Julian Dziki"
    ["position"]=>
    string(3) "CEO"
    ["vita"]=>
    string(421) "Der studierte Geschichtswissenschaftler Julian Dziki ist Geschäftsführer der Münchner Inbound Marketing Agentur Seokratie. Seit knapp acht Jahren ist Online Marketing seine Leidenschaft. Heute teilt er sie mit über 20 Mitarbeitern.
Auf dem bekannten Branchenblog Seokratie.de schreibt das Team regelmäßig über aktuelle Trends im Inbound Marketing und ist auf Konferenzen eine Referenz in der Online Marketing Welt."
    ["domain"]=>
    string(12) "seokratie.de"
    ["url"]=>
    string(25) "/referenten/julian-dziki/"
    ["image"]=>
    string(16) "julian_dziki.jpg"
    ["companyImage"]=>
    string(16) "seokratie.de.jpg"
    ["thema"]=>
    string(6) "Geheim"
  }
  [3]=>
  array(8) {
    ["name"]=>
    string(16) "Johannes Wiesner"
    ["position"]=>
    string(14) "SEO Consultant"
    ["vita"]=>
    string(159) "Johannes Wiesner (Dipl.-Kfm.) arbeitet als Senior-SEO-Consultant bei der xpose360 GmbH. 
In dieser Position leitet er die Bereiche Webshop- & Offpage-Beratung."
    ["domain"]=>
    string(11) "xpose360.de"
    ["url"]=>
    string(29) "/referenten/johannes-wiesner/"
    ["image"]=>
    string(20) "johannes_wiesner.jpg"
    ["companyImage"]=>
    string(15) "xpose360.de.jpg"
    ["thema"]=>
    NULL
  }
  [4]=>
  array(8) {
    ["name"]=>
    string(16) "Martin Missfeldt"
    ["position"]=>
    string(3) "CEO"
    ["vita"]=>
    string(0) ""
    ["domain"]=>
    string(11) "duplicon.de"
    ["url"]=>
    string(29) "/referenten/martin-missfeldt/"
    ["image"]=>
    string(20) "martin_missfeldt.jpg"
    ["companyImage"]=>
    string(15) "duplicon.de.jpg"
    ["thema"]=>
    string(28) "Linkbuilding à la Mißfeldt"
  }
  [5]=>
  array(8) {
    ["name"]=>
    string(12) "Rene Dhemant"
    ["position"]=>
    string(11) "SEO-Manager"
    ["vita"]=>
    string(938) "René Dhemant ist seit 2005 im Bereich Online-Marketing tätig und 2012 zu SISTRIX gekommen. 
Nebst Kaffee ☕ bereitet ihm die nachhaltige Suchmaschinenoptimierung die größte Freude. 
In seiner Funktion als SEO-Berater schult René die Kunden in den umfangreichen Funktionen und Analyse-Möglichkeiten der SISTRIX Toolbox und publiziert regelmäßig im Unternehmens-Blog Fachartikel sowie interessante branchenbezogene Auswertungen. 
Stets bemüht, dass erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung für wirklich jeden möglich wird, obliegt Ausbau und Pflege der umfassenden SEO-Wissensdatenbank "Frag SISTRIX" ebenso seiner Verantwortung, wie auch die Entwicklung von hauseigenen kostenlosen Tools. 
René ist als Referent sowie Ansprechpartner für alle Themen rund um SISTRIX & SEO auf Stammtischen, Konferenzen und weiteren Veranstaltungen vertreten. Dabei freut er sich immer über neue Kontakte und gute Gespräche.
https://dhemant.de/"
    ["domain"]=>
    string(11) "sistrix.com"
    ["url"]=>
    string(25) "/referenten/rene-dhemant/"
    ["image"]=>
    string(16) "rene_dhemant.jpg"
    ["companyImage"]=>
    string(15) "sistrix.com.jpg"
    ["thema"]=>
    string(3) "TBA"
  }
  [6]=>
  array(8) {
    ["name"]=>
    string(18) "Sebastian Erlhofer"
    ["position"]=>
    string(3) "CTO"
    ["vita"]=>
    string(0) ""
    ["domain"]=>
    string(12) "mindshape.de"
    ["url"]=>
    string(31) "/referenten/sebastian-erlhofer/"
    ["image"]=>
    string(22) "sebastian_erlhofer.jpg"
    ["companyImage"]=>
    string(16) "mindshape.de.jpg"
    ["thema"]=>
    string(43) "Effizientes Content-Marketing in der Praxis"
  }
  [7]=>
  array(8) {
    ["name"]=>
    string(14) "Jens Fauldrath"
    ["position"]=>
    string(3) "CEO"
    ["vita"]=>
    string(0) ""
    ["domain"]=>
    string(12) "takevalue.de"
    ["url"]=>
    string(27) "/referenten/jens-fauldrath/"
    ["image"]=>
    string(18) "jens_fauldrath.jpg"
    ["companyImage"]=>
    string(16) "takevalue.de.jpg"
    ["thema"]=>
    string(3) "TBA"
  }
  [8]=>
  array(8) {
    ["name"]=>
    string(18) "Christian Solmecke"
    ["position"]=>
    string(3) "CEO"
    ["vita"]=>
    string(1597) "Der Kölner Medienrechtsanwalt Christian Solmecke (41)
(https://www.wbs-law.de/anwalt/christian-solmecke/) hat sich mit seiner
Kanzlei auf die Beratung der Online-Branche spezialisiert. Insgesamt
arbeiten in seiner Kanzlei 26 Anwälte. Solmecke betreut zahlreiche
SEO-Agenturen, Medienschaffende und Web 2.0 Plattformen. Er ist Verfasser
des Ratgebers „Rechtliche Aspekte bei der Suchmaschinenoptimierung“
https://www.wbs-law.de/wp-content/uploads/2012/11/SEO-Recht-WILDE-BEUGER-SOLMECKE.pdf)
Über seinen YouTube Kanal wbs-law.tv klärt Rechtsanwalt Solmecke täglich
über neuste Trends im Online-Recht auf. Der Channel hat knapp 10 Mio
Aufrufe und über 55.000 Fans.
Neben seiner Kanzleitätigkeit ist Christian Solmecke auch Geschäftsführer
des Deutschen Instituts für Kommunikation und Recht im Internet (DIKRI) an der Cologne Business School. Dort beschäftigt er sich insbesondere mit den Rechtsfragen in Sozialen Netzen. Vor seiner Tätigkeit als Anwalt arbeitete Solmecke mehrere Jahre als Journalist für den Westdeutschen Rundfunk und andere Medien.
Christian Solmecke ist Verfasser des Buches „Recht im Social Web“ und hat
den rechtlichen Teil in dem Standardwerk „Suchmaschinenoptimierung“ (hier das komplette Kapitel kostenfrei
https://www.wbs-law.de/wp-content/uploads/2014/05/Christian-Solmecke-SEO-und-Recht-Suchmaschinenoptimierung-Erlhofer.pdf) verfasst. Ende des Jahres erscheint sein neustes Buch „Recht im Online-Marketing“, welches auf über 700 Seiten einen umfassenden Gesamtüberblick zu den Rechtsproblemen im Bereich des Online Marketings geben wird."
    ["domain"]=>
    string(10) "wbs-law.de"
    ["url"]=>
    string(31) "/referenten/christian-solmecke/"
    ["image"]=>
    string(22) "christian_solmecke.jpg"
    ["companyImage"]=>
    string(14) "wbs-law.de.jpg"
    ["thema"]=>
    string(37) "SEO, SEM, SMM - Neuste Rechtsprechung"
  }
  [9]=>
  array(8) {
    ["name"]=>
    string(11) "Anke Probst"
    ["position"]=>
    string(11) "Head-Of-SEO"
    ["vita"]=>
    string(1160) "Anke Probst war in den letzten Jahren für namhafte SEO-Agenturen tätig und leitete zuletzt als Head of SEO die Consulting-Abteilung der Barketing IMS GmbH. Ihr Erfahrungsschatz reicht von kleinen, lokalen Unternehmen bis zu internationalen Konzernen, denen sie mit maßgeschneiderten Beratungsleistungen zu besserer SEO-Performance verhilft. Am meisten Spaß hat sie an der Arbeit mit reichweitenstarken Projekten und großen Datenmengen.
Im Mai 2014 kehrteAnke Probst der Agenturwelt den Rücken und unterstützt seitdem die XING AG als Senior SEO Manager. Hier beschäftigt sie sich mit völlig neuen Herausforderungen fernab von eCommerce und redaktionellen Inhalten: sie entwickelt neue Konzepte zur Informationsstrukturierung und –darstellung für eine gezielte Logged-Out-Performance, hinterfragt Zielgruppen und Suchintentionen, nimmt direkten Einfluss auf bestehende rein technische Ansätze und strukturiert Unmengen von User Generated Content.
Anke veranstaltet außerdem gemeinsam mit der SEOlytics GmbH den Hamburger SEO Stammtisch und möchte sich als Neu-Hamburgerin künftig stärker mit der Ausbildung von SEO-Nachwuchs in Hamburg befassen."
    ["domain"]=>
    string(8) "xing.com"
    ["url"]=>
    string(24) "/referenten/anke-probst/"
    ["image"]=>
    string(15) "anke_probst.jpg"
    ["companyImage"]=>
    string(12) "xing.com.jpg"
    ["thema"]=>
    string(3) "TBA"
  }
  [10]=>
  array(8) {
    ["name"]=>
    string(18) "Frank Hohenleitner"
    ["position"]=>
    string(3) "CEO"
    ["vita"]=>
    string(1054) "Seit Juni 2012 verstärkt Frank Hohenleitner das vierköpfige Gesellschafter Team von Catbird Seat und leitet als Chief Marketing Officer den Bereich Business Development. 
Der Experte für Online Reputation Management, Suchmaschinen- und Social Media Marketing wird gerne als Referent auf internationalen Konferenzen eingeladen, wie z.B. SMX München, OMCAP Berlin, SEODay Köln, London Affiliate Conference, Online Dating Summit Barcelona oder der eMetrics Düsseldorf.
Direkt nach dem Studium startete Frank Hohenleitner 2007 als Consultant bei der Booming GmbH (damals Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck GmbH). 
Zuletzt war er bis Mai 2012 Director Consulting für das Beratungsgeschäft beim Software-Unternehmen Searchmetrics verantwortlich, bevor er die advisory activity gmbh gründete und sich Catbird Seat anschloss.
Frank Hohenleitner ist ein Online Marketing Experte mit langjähriger Erfahrung und einem hervorragenden Netzwerk. Der Diplom Kaufmann hat seinen Abschluss in BWL an der Katholischen Universität Eichstätt Ingolstadt gemacht."
    ["domain"]=>
    string(14) "catbirdseat.de"
    ["url"]=>
    string(31) "/referenten/frank-hohenleitner/"
    ["image"]=>
    string(22) "frank_hohenleitner.jpg"
    ["companyImage"]=>
    string(18) "catbirdseat.de.jpg"
    ["thema"]=>
    NULL
  }
  [11]=>
  array(8) {
    ["name"]=>
    string(13) "Bastian Grimm"
    ["position"]=>
    string(3) "CTO"
    ["vita"]=>
    string(820) "Peak Ace AG die Bereiche Suchmaschinenoptimierung sowie Content & Online PR und blickt dabei auf knapp zehn Jahre Erfahrung im Performance Marketing zurück. Mit einer Passion für Software-Entwicklung und Technik liebt er das Sparring mit IT- und Marketing-Abteilungen, um für die Kunden – gemeinsam mit seinem Team – außergewöhnliche Lösungen zu entwickeln und nachhaltige Ergebnisse zu erzielen. 
Primäre Tätigkeitsschwerpunkte von Bastian sind u.a. das SEO Management Consulting, Interimsmanagement, Team Setups, SEO Strategieentwicklung sowie Trainings & Workshops. Bevor er sich ganz seinen eigenen Projekten widmete, war Bastian für den Aufbau verschiedener Marketing-Teams verantwortlich, z.B. bei der Fox Mobile Group und verantwortete dort die SEO Aktivitäten in 25+ Ländern und für 100+ Portale."
    ["domain"]=>
    string(10) "peakace.de"
    ["url"]=>
    string(26) "/referenten/bastian-grimm/"
    ["image"]=>
    string(17) "bastian_grimm.jpg"
    ["companyImage"]=>
    string(14) "peakace.de.jpg"
    ["thema"]=>
    string(18) "Technical SEO 2016"
  }
  [12]=>
  array(8) {
    ["name"]=>
    string(14) "Dominik Wojcik"
    ["position"]=>
    string(3) "CTO"
    ["vita"]=>
    string(529) "Dominik Wojcik, besser bekannt unter dem Pseudonym boeserseo, arbeitete für Kühne & Nagel, Arcor, D+S Europe AG, guenstiger.de GmbH sowie für Rocket Internet wo er unter anderem Firmen wie Zalando, Groupon und edarling betreute, so das er insgesamt auf über 10 Jahre Systementwicklung- und Online Marketing Erfahrung zurückgreifen kann.
Aktuell ist Dominik Wojcik Geschäftsführer bei der Trust Agents Internet GmbH und kümmert sich um die verschiedensten Unternehmen und deren Umsetzung von Online Marketing Aktivitäten."
    ["domain"]=>
    string(14) "trustagents.de"
    ["url"]=>
    string(27) "/referenten/dominik-wojcik/"
    ["image"]=>
    string(18) "dominik_wojcik.jpg"
    ["companyImage"]=>
    string(18) "trustagents.de.jpg"
    ["thema"]=>
    string(3) "TBA"
  }
  [13]=>
  array(8) {
    ["name"]=>
    string(12) "Marcus Tober"
    ["position"]=>
    string(3) "CTO"
    ["vita"]=>
    string(1144) "Marcus Tober ist Gründer und Geschäftsführer der Searchmetrics GmbH, wo er die Bereiche Software-Entwicklung, Produktentwicklung und SEO Services verantwortet. 
Er dafür den Anspruch an Searchmetrics in Innovation und als treibende Kraft im Markt umzusetzen. Marcus Tober hat Mediendesign und Informatik studiert und sich bereits während seines Studiums intensiv mit Suchmaschinen auseinandergesetzt. Während dieser Zeit herrschte in der SEO Szene eine Goldgräberstimmung mit einigen Pionieren und wenigen Regeln. 
Neben seinen vielen SEO Projekten und der Auskopplung der Diplomarbeit als SEO Tool gründete er 2005 seine eigene SEO Firma. Er ist heute einer der bekanntesten deutschen SEO Spezialisten und Speaker auf vielen internationalen Konferenzen.
Die Searchmetrics GmbH ist weltweit aktiv und hat neben ihrem Headquarter in Berlin auch Offices in London, Paris und Silicon Valley und über 140 Mitarbeiter. Sie zählt zu den führenden Anbietern von Search Analyse Software weltweit. Namenhafte internationale Firmen wie Ebay, Lufthansa, Siemens, Symantec, Mattel, Virgin, Sony und Warner Music gehören zu Searchmetrics Kunden."
    ["domain"]=>
    string(17) "searchmetrics.com"
    ["url"]=>
    string(25) "/referenten/marcus-tober/"
    ["image"]=>
    string(16) "marcus_tober.jpg"
    ["companyImage"]=>
    string(21) "searchmetrics.com.jpg"
    ["thema"]=>
    string(3) "TBA"
  }
  [14]=>
  array(8) {
    ["name"]=>
    string(11) "Maik Metzen"
    ["position"]=>
    string(3) "CEO"
    ["vita"]=>
    string(707) "Maik Metzen ist Geschäftsführer der internationalen Berliner Online Marketing Agentur AKM3 GmbH, die derzeit 150 Mitarbeiter beschäftigt. Er hat über 10 Jahre Online Marketing Erfahrung. 
Während seines BWL-Studiums an der Universität zu Köln sammelte er einige praktische Erfahrungen beim Search Marketing von Spreadshirt in Boston, USA. Vor der Gründung der AKM3 war Maik Metzen über zwei Jahre lang für den SEM-, SEO- und Controlling-Bereich von Hitmeister verantwortlich. Bei der AKM3 leitet Maik unter anderem die Teams Content- & Offpage Marketing, Search Engine Advertising und das Finance Department mit zusammen über 70 Mitarbeitern. Maik ist Co-Founder des Zigarren Onlineshops Noblego."
    ["domain"]=>
    string(17) "performicsakm3.de"
    ["url"]=>
    string(24) "/referenten/maik-metzen/"
    ["image"]=>
    string(15) "maik_metzen.jpg"
    ["companyImage"]=>
    string(21) "performicsakm3.de.jpg"
    ["thema"]=>
    string(3) "TBA"
  }
  [15]=>
  array(8) {
    ["name"]=>
    string(14) "Malte Landwehr"
    ["position"]=>
    string(25) "Produkt Marketing Manager"
    ["vita"]=>
    string(802) "Malte Landwehr ist Produkt Marketing Manager bei Searchmetrics. Er hat Informatik studiert und zu Social Network Analysis an der Universität Münster geforscht. Von 2008 bis 2010 hat Malte die SEO-Agentur seoFactory GmbH mitgegründet und als Head of SEO den Aufbau der Abteilung für Suchmaschinenoptimierung verantwortet. Darüber hinaus ist er in der Szene als Blogger und langjähriger Moderator des Abakus Forums bekannt. Malte hält regelmäßig Vorträge zu Suchmaschinenoptimierung und Content Marketing.
 Die Searchmetrics GmbH betreibt eine Enterprise SEO- und Content Marketing-Plattform und hat neben ihrem Headquarter in Berlin auch Büros in London, Paris, New York und dem Silicon Valley. Namenhafte Firmen wie ebay, Zalando, Siemens, Kärcher und Sixt gehören zu Searchmetrics Kunden."
    ["domain"]=>
    string(17) "searchmetrics.com"
    ["url"]=>
    string(27) "/referenten/malte-landwehr/"
    ["image"]=>
    string(18) "malte_landwehr.jpg"
    ["companyImage"]=>
    string(21) "searchmetrics.com.jpg"
    ["thema"]=>
    string(3) "TBA"
  }
  [16]=>
  array(8) {
    ["name"]=>
    string(11) "Anton Klees"
    ["position"]=>
    string(3) "CEO"
    ["vita"]=>
    string(1219) "Anton Klees begann 1989 seinen beruflichen Werdegang in der Finanzbranche. Der Diplomkaufmann und MBA sammelte anschließend bis 2003 internationale Agenturerfahrung als Consultant, Projektleiter und als Account Director bei Pixelpark New York und Planetactive . Heute betreibt er als Gründer und Geschäftsführer die Agentur Active Value in Düsseldorf .
Klees gilt als absoluter Internet und SEO-Experte, der in einer sich schnell ändernden Branche mit seinem interdisziplinären  Team aus Designern, IT Spezialisten, Textern und Marketingfachleuten die Fähigkeit besitzt, mit den richtigen Lösungen Kunden zu überzeugen und Mehrwerte zu schaffen.
Das SEO-Tool „Seitwert.de“ ist die bekannteste Kreation aus seinem Know-how und wird heute von über 40000 Usern genutzt und mit Ihr wurden schon mehr als 1 Mio Seiten getestet.
Aktuell stürzt sich der Familienvater auf das Thema Social Media und hat mit www.10000flies.de schon erste Applikationen zum Monitoring am Markt platziert. Die Lösungen von Seitwert zielen insbesondere auf die Bedürfnisse von mittelständischen Unternehmen ab, und kümmert sich sehr speziell um den lokalen Ansatz von Google, der heute Google „my Business“ bezeichnet wird."
    ["domain"]=>
    string(11) "seitwert.de"
    ["url"]=>
    string(24) "/referenten/anton-klees/"
    ["image"]=>
    string(15) "anton_klees.jpg"
    ["companyImage"]=>
    string(15) "seitwert.de.jpg"
    ["thema"]=>
    string(20) "Mobile - SEO - Local"
  }
  [17]=>
  array(8) {
    ["name"]=>
    string(13) "Johannes Beus"
    ["position"]=>
    string(3) "CEO"
    ["vita"]=>
    string(211) "Johannes Beus die Lichtgestalt der deutschen SEO Szene ist primär bekannt durch seine Sistrix Tool Box. Als Geschäftsführer der Sistrix GmbH beliefert er die deutsche SEO Szene mit modernen Analysewerkzeugen."
    ["domain"]=>
    string(11) "sistrix.com"
    ["url"]=>
    string(26) "/referenten/johannes-beus/"
    ["image"]=>
    string(17) "johannes_beus.jpg"
    ["companyImage"]=>
    string(15) "sistrix.com.jpg"
    ["thema"]=>
    NULL
  }
  [18]=>
  array(8) {
    ["name"]=>
    string(10) "Tobias Fox"
    ["position"]=>
    string(3) "CEO"
    ["vita"]=>
    string(705) "Tobias Fox ist Herzblut-Onlinemarketer, Speaker und Moderator. Sein Vortragsstil ist energetisch, impulsiv und humorvoll. 
Er hat mit seinen Vorträgen stets den Anspruch umsetzbare Tipps und wertvolle Denkanstöße zu vermitteln.
In den Bereichen SEO, Adwords, Google Analytics und Contentmarketing fühlt er sich zu Hause. 
Tobias Fox ist Geschäftsführer der Stuttgarter Internetagentur VERDURE Medienteam GmbH und als Lehrbeauftragter für Onlinemarketing an Hochschulen und Universitäten ein gern gesehener Gast. In seiner Freizeit interviewt Tobias Startups, Gründer und Unternehmer für VENTURETV. 
In seinem privaten Blog tobias-fox.de veröffentlicht er Videos und Tipps rund um das Thema SEO."
    ["domain"]=>
    string(10) "verdure.de"
    ["url"]=>
    string(23) "/referenten/tobias-fox/"
    ["image"]=>
    string(14) "tobias_fox.jpg"
    ["companyImage"]=>
    string(14) "verdure.de.jpg"
    ["thema"]=>
    string(3) "TBA"
  }
  [19]=>
  array(8) {
    ["name"]=>
    string(15) "Fionn Kientzler"
    ["position"]=>
    string(16) "Managing Partner"
    ["vita"]=>
    string(0) ""
    ["domain"]=>
    string(10) "suxeedo.de"
    ["url"]=>
    string(28) "/referenten/fionn-kientzler/"
    ["image"]=>
    string(19) "fionn_kientzler.jpg"
    ["companyImage"]=>
    string(14) "suxeedo.de.jpg"
    ["thema"]=>
    string(28) "Content Marketing beyond SEO"
  }
  [20]=>
  array(8) {
    ["name"]=>
    string(14) "Stefan Peukert"
    ["position"]=>
    string(3) "CEO"
    ["vita"]=>
    string(0) ""
    ["domain"]=>
    string(12) "employour.de"
    ["url"]=>
    string(27) "/referenten/stefan-peukert/"
    ["image"]=>
    string(18) "stefan_peukert.jpg"
    ["companyImage"]=>
    string(16) "employour.de.jpg"
    ["thema"]=>
    string(31) "SEO als Unternehmensausrichtung"
  }
  [21]=>
  array(8) {
    ["name"]=>
    string(14) "Felix Beilharz"
    ["position"]=>
    string(3) "CEO"
    ["vita"]=>
    string(1059) "Felix Beilharz ist „einer der führenden Berater für Online- und Social Media Marketing“ (RTL). 
Der Diplom-Wirtschaftsjurist beschäftigt sich seit 2001 mit den Möglichkeiten, die Online-Marketing für Unternehmen bietet. 
Als Autor hat er zwölf Bücher und Buchbeiträge veröffentlicht, dazu zahlreiche Artikel und Kolumnen. 
Die Fachzeitschrift w&v nennt ihn einen der „Top-Influencer im Online-Marketing“ und einen „digitalen Meinungsmacher, den man kennen sollte“.
Felix Beilharz lehrt Online-Marketing und Social Media an der Universität zu Köln, der Technischen Hochschule Köln sowie der Hochschule Würzburg-Schweinfurt. Er trainiert Unternehmen, Behörden Organisationen und wird europaweit als Speaker gebucht. 
Er gilt daher als „einer der bekanntesten Experten für Online-Marketing“ (Rhein-Main-Presse).
Neben der Tätigkeit als Speaker, Trainer, Autor und Berater veranstaltet er Social Media Konferenzen wie die „hashtag.business“, die erste Konferenz speziell für Twitter- und Instagram-Marketing."
    ["domain"]=>
    string(16) "felixbeilharz.de"
    ["url"]=>
    string(27) "/referenten/felix-beilharz/"
    ["image"]=>
    string(18) "felix_beilharz.jpg"
    ["companyImage"]=>
    string(20) "felixbeilharz.de.jpg"
    ["thema"]=>
    string(47) "11 heiße seo-tipps, die noch nicht jeder kennt"
  }
  [22]=>
  array(8) {
    ["name"]=>
    string(15) "Maximilian Muhr"
    ["position"]=>
    string(24) "Head of Online Marketing"
    ["vita"]=>
    string(0) ""
    ["domain"]=>
    string(11) "sparwelt.de"
    ["url"]=>
    string(28) "/referenten/maximilian-muhr/"
    ["image"]=>
    string(19) "maximilian_muhr.jpg"
    ["companyImage"]=>
    string(15) "sparwelt.de.jpg"
    ["thema"]=>
    string(3) "TBA"
  }
  [23]=>
  array(8) {
    ["name"]=>
    string(15) "Gero Wenderholm"
    ["position"]=>
    string(3) "CEO"
    ["vita"]=>
    string(403) "Gero Wenderholm berät große Firmen und reichweitenstarke Portale zu den Themen Suchmaschinemarketing und Online Strategieentwicklung. 
Der 38-jährige Diplom-Informatiker und bekennende Fan des FC St. Pauli referiert zudem regelmäßig auf Konferenzen und als Gastdozent an Hochschulen.
 2013 wurde er in den SEO-Expertenrat des BVDW gewählt und war bis Ende 2014 Head of Search (SEO/SEA) bei Tchibo."
    ["domain"]=>
    string(13) "wenderholm.de"
    ["url"]=>
    string(28) "/referenten/gero-wenderholm/"
    ["image"]=>
    string(19) "gero_wenderholm.jpg"
    ["companyImage"]=>
    string(17) "wenderholm.de.jpg"
    ["thema"]=>
    string(38) "Inside Rankbrain - so tickt Googles AI"
  }
  [24]=>
  array(8) {
    ["name"]=>
    string(14) "Marcel Kollmar"
    ["position"]=>
    string(51) "Abteilungsleiter SEO, Content Strategie & Marketing"
    ["vita"]=>
    string(822) "Marcel Kollmar (38) beschäftigt sich seit über 10 Jahren mit dem Thema Online Marketing und Produktmanagement / Usability. 
Seit Mitte 2014 leitet Herr Kollmar bei OTTO in Hamburg das SEO & Content Marketing.
Der studierte Wirtschaftsingenieur war ab 2006 bei der Scout24 Gruppe in München in unterschiedlichen Positionen tätig und baute unter anderem das Online Marketing 
bei FinanceScout24 in München mit auf. Nach einer Stippvisite bei Unique Digital in Hamburg, verantwortete er von Anfang 2009 bis Ende 2010 das SEO bei PARSHIP 
für 14 Länder. Zeitgleich baute er „Joggen-Online.de“ zu einem der führenden Sportportale in Deutschland aus und veräußerte 2012 das Portal. 
Als selbstständiger Consultant führte er anschließend u.a. Unternehmen wie RunnersPoint oder Windeln.de zum nachhaltigen Erfolg."
    ["domain"]=>
    string(7) "otto.de"
    ["url"]=>
    string(27) "/referenten/marcel-kollmar/"
    ["image"]=>
    string(18) "marcel_kollmar.jpg"
    ["companyImage"]=>
    string(11) "otto.de.jpg"
    ["thema"]=>
    string(46) "Shop SEO 2016: Content, Apps & Automatisierung"
  }
  [25]=>
  array(8) {
    ["name"]=>
    string(16) "Christoph Burseg"
    ["position"]=>
    string(3) "CEO"
    ["vita"]=>
    string(620) "Christoph Burseg ist Online Unternehmer und hat seit über 10 Jahren professionelle Erfahrung mit Google Produkten. 
Er berät internationale Unternehmen zur Google-Strategie und betreibt unter VeeScore.com eine Toolbox zur Messung von Youtube Reichweite. 
Christoph hat mit Pickawood.com eine Möbelmarke für Möbel nach Maß mitgegründet und macht hier viele Erfahrungen zum Thema E-Commerce.
Er kennt sich aus mit der Kraft von Nachfragethemen und findet besonders das Thema Video sehr interessant - auch und gerade für Shop-Besitzer. Christoph wohnt und arbeitet in Hamburg und freut sich auf den SEODay in Köln!"
    ["domain"]=>
    string(12) "veescore.com"
    ["url"]=>
    string(29) "/referenten/christoph-burseg/"
    ["image"]=>
    string(20) "christoph_burseg.jpg"
    ["companyImage"]=>
    string(16) "veescore.com.jpg"
    ["thema"]=>
    string(0) ""
  }
  [26]=>
  array(8) {
    ["name"]=>
    string(12) "Denis Welter"
    ["position"]=>
    string(3) "CEO"
    ["vita"]=>
    string(0) ""
    ["domain"]=>
    string(20) "koelner-karneval.org"
    ["url"]=>
    string(25) "/referenten/denis-welter/"
    ["image"]=>
    string(16) "denis_welter.jpg"
    ["companyImage"]=>
    string(24) "koelner-karneval.org.jpg"
    ["thema"]=>
    string(0) ""
  }
  [27]=>
  array(8) {
    ["name"]=>
    string(16) "Kaspar Szymanski"
    ["position"]=>
    string(3) "CEO"
    ["vita"]=>
    string(544) "Kaspar Szymanski ist einer der Gründer von SearchBrothers.com, ein renomierter Experte im Bereich Suchmaschinenoptimierung 
der sich auf das Entfernen von Google Strafen und Optimieren technischer SEO Signale spezialisiert hat. 
Bevor er SearchBrothers.com aufbaute war Kaspar sieben Jahre für das Search Quality Team bei Google tätig, 
wo er als eine der treibenden Kräfte an marktübergreifenden anti-Spam Initativen mitgewirkt hat und zum öffentlichen 
Sprachrohr für die Kommunikation zwischen Google und Webmastern weltweit aufstieg."
    ["domain"]=>
    string(18) "searchbrothers.com"
    ["url"]=>
    string(29) "/referenten/kaspar-szymanski/"
    ["image"]=>
    string(20) "kaspar_szymanski.jpg"
    ["companyImage"]=>
    string(22) "searchbrothers.com.jpg"
    ["thema"]=>
    NULL
  }
  [28]=>
  array(8) {
    ["name"]=>
    string(10) "Arthur Mai"
    ["position"]=>
    string(3) "CMO"
    ["vita"]=>
    string(0) ""
    ["domain"]=>
    string(9) "idealo.de"
    ["url"]=>
    string(23) "/referenten/arthur-mai/"
    ["image"]=>
    string(14) "arthur_mai.jpg"
    ["companyImage"]=>
    string(13) "idealo.de.jpg"
    ["thema"]=>
    string(3) "TBA"
  }
  [29]=>
  array(8) {
    ["name"]=>
    string(12) "Jens Altmann"
    ["position"]=>
    string(3) "SEO"
    ["vita"]=>
    string(492) "Als Software Engineer hat sich http://gefruckelt.de Jens Altmann auf das Themenfeld Online Marketing spezialisiert.
 Nach langjähriger Arbeit im Bereich Datenanalyse, -verarbeitung und Coreentwicklung im Verlagswesen ist er seit 2009 wieder im Bereich Web unterwegs. 
Mit der Fokusierung auf die Themen Web Security, Performance und Suchmaschinenoptimierung berät er Unternehmen, 
konzipiert und erstellt Software und veranstaltet Seminare in diesen Bereichen wie den Web Security Workshop."
    ["domain"]=>
    string(13) "gefruckelt.de"
    ["url"]=>
    string(25) "/referenten/jens-altmann/"
    ["image"]=>
    string(16) "jens_altmann.jpg"
    ["companyImage"]=>
    string(17) "gefruckelt.de.jpg"
    ["thema"]=>
    string(64) "Automatisiertes Deployment und Testen von Softwarearchitekturen."
  }
  [30]=>
  array(8) {
    ["name"]=>
    string(16) "Michael Solarski"
    ["position"]=>
    string(16) "JavaScript Ninja"
    ["vita"]=>
    string(512) "Mit 15 Jahren angefangen Spiele zu programmieren und mit 17 Jahren erste Fachartikel geschrieben.
 Seitdem mehr als 100 Spiele (E-Learning, Lead-Gewinnung, Markenaufbau etc.) für u.a. Deutsche Bank, Bayer, UNICEF, FIFA, SAP, Audi, DFB, Deutsche Bahn entwickelt und damit weltweit knapp 200 Millionen Spieler zum spielen "verführt". 
Seit Februar 2015 am SAE Institute als Dozent im Bereich Web-, Game- und High-Performance JavaScript Programmierung und im Juni 2015 bei auxmoney als JavaScript Ninja gestartet."
    ["domain"]=>
    string(12) "auxmoney.com"
    ["url"]=>
    string(29) "/referenten/michael-solarski/"
    ["image"]=>
    string(20) "michael_solarski.jpg"
    ["companyImage"]=>
    string(16) "auxmoney.com.jpg"
    ["thema"]=>
    string(53) "SUMSE: Besser als Googles AMP und für alle Webseiten"
  }
  [31]=>
  array(8) {
    ["name"]=>
    string(10) "Ronny Marx"
    ["position"]=>
    string(3) "CEO"
    ["vita"]=>
    string(815) "Ronny Marx ist studierter Kommunikations-Designer, E-Commerce-Experte und seit mehr als 10 Jahren im Online-Marketing-Umfeld tätig. 
Von der Corporate-Beratung kleinere Startups bis zur Projektleitung von komplexen Web-Anwendungen namhafter Großkonzerne zählen vor allem UI-Design, 
Usability- und Suchmaschinen-Optimierung zu seiner Kern-Expertise. Ronny arbeitete in den vergangenen 5 Jahren als IT-Projektleiter, Art Director, 
und E-Commerce-Consultant in verschiedenen Unternehmen. Speziell im SEO-Umfeld bestritt er in den letzten 2 Jahren viele unterschiedliche Projekte und 
nahm erfolgreich an diversen Marketing-Wettbewerben teil. Er ist Mitbegründeter eines der ersten deutschen Amazon-Tools,
 startete das erste deutschsprachige Amazon-Webinar sowie einen SEO-Videokurs speziell für Onlinehändler."
    ["domain"]=>
    string(10) "shopdoc.de"
    ["url"]=>
    string(23) "/referenten/ronny-marx/"
    ["image"]=>
    string(14) "ronny_marx.jpg"
    ["companyImage"]=>
    string(14) "shopdoc.de.jpg"
    ["thema"]=>
    string(61) "Amazon SEO – Suchverhalten verstehen und perfekt optimieren"
  }
  [32]=>
  array(8) {
    ["name"]=>
    string(11) "Jens Bonerz"
    ["position"]=>
    string(3) "CEO"
    ["vita"]=>
    string(644) "Jens Bonerz, studierter Betriebswirt und IT-Experte, ist seit 10 Jahren in verschiedenen leitenden Funktionen im Marketing tätig.
 Seine Schwerpunkte liegen in datengetriebenem Online-Marketing, Suchtechnologien, maschinellem Lernen und Data Mining. 
Als Teamleiter Online Marketing für ein eCommerce Unternehmen in Hürth bei Köln trägt er dazu bei, 
dass täglich mehrere Tausend Paketsendungen Kunden in ganz Europa erreichen. Mit seiner Beratungsfirma Remetrics unterstützt er im eCommerce tätige KMU und Großunternehmen bei der Implementierung von Data Analytics und Competitive Intelligence Lösungen mit Elasticsearch und Tableau."
    ["domain"]=>
    string(14) "hightechmg.com"
    ["url"]=>
    string(24) "/referenten/jens-bonerz/"
    ["image"]=>
    string(15) "jens_bonerz.jpg"
    ["companyImage"]=>
    string(18) "hightechmg.com.jpg"
    ["thema"]=>
    string(3) "TBA"
  }
  [33]=>
  array(8) {
    ["name"]=>
    string(18) "Hektor Haarkötter"
    ["position"]=>
    string(47) "Fachbereichsleiter Journalismus & Kommunikation"
    ["vita"]=>
    string(936) "Hektor Haarkötter ist Journalist und Filmemacher aus Leidenschaft. 20 Jahre hat er für beinahe alle öffentlich-rechtlichen Sender und Arte gearbeitet und ist für seine journalistischen, filmischen und medienkritischen Arbeiten vielfach preisgekrönt worden. 
Wissenschaftlich beschäftigt er sich mit Medientheorie, Medienphilosophie und empirischer Kommunikationsforschung. 
Er hat eine ganze Reihe an Büchern, Aufsätzen und Artikeln zu kommunikationswissenschaftlichen und medienkritischen Themen verfasst. 
Als aktiver Blogger betreibt er mehrere Weblogs, unter anderem den vielbeachteten „Antimedienblog“ (www.antimedien.de) oder den Rechercheblog www.kunstderrecherche.de.
 Seit 2011 arbeitet Hektor Haarkötter vornehmlich wissenschaftlich und als Journalistik-Professor und ist seit 2014 Fachbereichsleiter Journalismus und Kommunikation an der HMKW Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft am Campus Köln."
    ["domain"]=>
    string(7) "hmkw.de"
    ["url"]=>
    string(31) "/referenten/hektor-haarkötter/"
    ["image"]=>
    string(22) "hektor_haarkötter.jpg"
    ["companyImage"]=>
    string(11) "hmkw.de.jpg"
    ["thema"]=>
    string(37) "„Versteh’ den Online-Journalisten"
  }
  [34]=>
  array(8) {
    ["name"]=>
    string(11) "Maik Benske"
    ["position"]=>
    string(3) "CEO"
    ["vita"]=>
    string(0) ""
    ["domain"]=>
    string(7) "xovi.de"
    ["url"]=>
    string(24) "/referenten/maik-benske/"
    ["image"]=>
    string(15) "maik_benske.jpg"
    ["companyImage"]=>
    string(11) "xovi.de.jpg"
    ["thema"]=>
    string(10) "Amazon SEO"
  }
  [35]=>
  array(7) {
    ["name"]=>
    string(3) "TBA"
    ["position"]=>
    string(3) "TBA"
    ["domain"]=>
    string(10) "seo-day.de"
    ["url"]=>
    string(1) "#"
    ["image"]=>
    string(7) "tba.jpg"
    ["companyImage"]=>
    string(14) "seo-day.de.jpg"
    ["thema"]=>
    string(3) "TBA"
  }
}