SEO-DAY 2016 Recap

In diesem Jahr hat der SEO-DAY zum ersten mal eine neue Heimat gefunden. Zwar haben wir die Rheinseite gewechselt, aber sind natürlich in Köln geblieben.
Die Köln-Messe hat uns dieses Jahr im Rahmen der Orgatec empfangen.
Auf 2 Etagen wurden die 800 Teilnehmer in 3 Räumen mit non-stop SEO-Knowhow versorgt. An dieser Stelle möchte ich mich bei dem Köln-Messe-Team bedanken.
Alle unsere Wünsche wurden erfüllt und die Zusammenarbeit war sehr angenehm und professionell.

Soo und jetzt kommen wir zum spannenden Teil auf den Ihr alle gewartet habt:
Ich schreibe meinen Recap immer mit etwas Verspätung, weil ich zuerst Euer Feedback inhaliere. Dieses Feedback ist maßgeblich für meine Entscheidungen, also schreibt mir ruhig noch weiteres Feedback. Das SEO-DAY Team ist ganz ganz klein und besteht nur aus Julia, Anastasia und mir.
Julia und ich haben bereits in 2015 den SEO-DAY als unser ganz persönliches 5-Wochen-Jahres-Hobby erklärt. Wenn Ihr uns einmal im Jahr besuchen kommt ist uns ganz besonders wichtig, dass ihr Euch wohl fühlt und so viel Knowhow mitnehmt wie ihr könnt. Deswegen jetzt meine Learnings aus 2016.

Angekommen bei mir ist:
1. Die Location war sehr professionell und gibt dem SEO-DAY ein neues Gesicht. Dies finden manche gut und andere wünschen sich das Stadion zurück.
Generell finde ich es charmant die Location alle 2 Jahre zu wechseln. Ob wir dies in 2018 machen, vermag ich jetzt noch nicht zu sagen. Bis dahin wird noch viel Wasser den Rhein herunterfließen und ich habe eine Menge Zeit für Gespräche mit Euch und zum Nachdenken.

2. SEO-DAY und ExpertDAY sollten an 2 Tagen sein. Dies habe ich verstanden und es wird keine Zusammenlegung der beiden Events mehr geben. Außerdem möchte ich den ExpertDAY moderieren und die Inhalte auch selbst genießen.

3. Die SEO-DAY Vorträge waren dieses Jahr Bombe. Es gab ein intensives Speakerbriefing und sogar unser Hetrik-SEO-DAY Speaker Platz 1 Jens hat es dankend angenommen, obwohl er 3 mal in Folge den Pott geholt hat. Mein Briefing für 2016: Kein Sales, starke Inhalte und gute Themen. Genau so machen wir in 2017 weiter.

4. Die Verpflegung hat gelitten. Was war da los? Wir sind mit dem Caterer in der Nachbereitung. Woran es gelegen hat, dass es ab 17 Uhr keine Getränke und ab 13.35 kein Essen mehr gab, vermag ich an dieser Stelle nicht zu sagen, es ist alles nach Plan gelaufen und ich versuche es ebenfalls noch zu verstehen.
Ich entschuldige mich bei allen Teilnehmern und verspreche, dass so etwas nicht mehr passieren wird.

5. Die ExpertDAY Vorträge waren sehr gut, aber könnten noch tiefer gehen. . Ich werde mich in den nächsten Wochen für oder gegen den ExpertDAY im Format 2013, 2014, 2015, 2016 entscheiden. Dies liegt daran, dass unsere ExpertDAY Besucher immer besser werden. Teilweise haben wir Jungs da, die schon richtig gut im Business unterwegs sind.
Für die ist es natürlich schwer nochmal eine Schüppe draufzulegen. Ich spiele momentan mit dem Gedanken einen ExpertDAY – Public zu machen.
Bei diesem würde ich dann um die 250 Teilnehmer zulassen und vorallem das Thema PPC und Online-Geschäftsmodelle in den Vordergrund stellen. Jeder Besucher soll etwas an diesem Tag entdecken, was er noch nicht kennt. Dies hat in den letzten 4 Jahren sehr gut geklappt.
Für Ideen bin ich hier offen. Das knackige Format mit 15 min Vorträgen und kurzen Pausen werde ich aber beibehalten. Da müsst ihr durch.
Sowohl ExpertDAY als auch SEO-DAY sind Wissenskonferenzen. Solange ich das sagen habe, wird sich dies nicht ändern. Geschlafen und rumgelungert werden, kann zu hause.

6. Die Party war die Bombe. Dieses Jahr waren wir im Flamingo Royal. Einem absoluten Premiumclub mit sehr fähigen Jungs und Mädels. Vielen Dank an dieser Stelle an Martin und sein Team. Ihr wart klasse!!

7. Sau geiles Kickerturnier an dieser Stelle möchte ich den Dank direkt an die Kollegen der www.netspirits.de weitergeben. Sie haben die SEO-Kickerweltmeisterschaft ausgerichtet. Vielen Dank!!!

8. Das RTL-Inhouse Meeting war super! Auch dieses Event haben Freunde organisiert. Das Team von RTL-Interactive hat das SEO RTL-Inhouse Meeting eigenständig organisiert und das bereits zum zweiten mal in Folge. Vielen Dank dafür!!!!

Und nun ist es Zeit Danke zu sagen für Euer Vertrauen im 6ten Jahr SEO-DAY. Ich freue mich sehr darüber, dass Ihr einmal im Jahr zu uns kommt und für 2017 denke ich mir wieder eine spannende Timetable aus und sorge für wilde Referenten. Wenn jemand von Euch einen Vortrag auf dem ExpertDAY oder auf dem SEO-DAY halten möchte bitte meldet Euch bei mir auf einem Kanal Euer Wahl (Facebook, Email, Handy..).
Auch möchte ich mich bei Julia und Anastasia bedanken. Ohne sie, wäre der SEO-DAY 2016 nicht möglich gewesen. In unserem kleinen Team hat alles sehr gut funktioniert.

Der letzte große Dank geht an die Speaker.
Ihr habt dieses Jahr richtig gerockt. Habt alle meine Tipps ohne zu mäckern angenommen und sie umgesetzt. Es macht unglaublich Spaß mit Euch zu arbeiten und zu beobachten, wie ihr in Eurem Business jedes Jahr wachst. Vielen Dank für die tolle Zeit!
Alle Speakerfotos haben wir auf unsere Facebook-Page hochgeladen.

Die Folien werde ich in den nächsten Tagen alle im SEO-DAY Club hochladen.

Nicht zu vergessen: Jedes Jahr haben wir tolle Bilder und Videos. An dieser Stelle großen Dank an:
1. Mauro
2. Oliver Broll
3. Markus und sein Team
4. Matze und sein Team
5. Chris uns sein Team
6. Hendrik und sein team
7. Guido von domstadt.tv

Sollte ich jemanden vergesssen haben bitte melden. Das ist keine Absicht!

Ehre wem Ehre gebührt. Hier sind Eure Recaps:
https://www.conblu-bremen.de/seo-day-2016-recap/
https://www.pa.ag/de/recap-seoday-2016-in-koln/
https://www.contify.de/blog/seo-day-2016/
https://www.takevalue.de/blog/seo-day-2016-recap/
https://www.luna-park.de/blog/28344-seo-day/
https://www.contify.de/blog/interview-fabian-rossbacher-seo-day/
http://www.projecter.de/blog/seo/seo-day-2016-recap.html
https://www.netzeffekt.de/seo-day-expertday-recap/
http://www.smartlemon.de/recap-seo-day-2016-in-koeln/
https://heimnetzen.de/unterwegs/recap-seo-day-2016/
https://www.reachgroup.com/recap-seo-day-cologne-2016/
 
https://www.onlinesolutionsgroup.de/blog/recap-die-osg-zu-besuch-auf-dem-seo-day-2016-in-koeln/
https://hansjung.de/seo-day-recap/
http://www.fairrank.de/blog/seo/920-recap-zum-seo-day-2016.html
http://www.e-fee.de/blog/mein-ziemlich-kurzer-recap-zum-seo-day-2016
http://maigruen.netzkern.de/seo-day-2016.aspx
https://www.fuf.de/news/seo-day-2016-recap-neues-aus-der-seo-welt
http://www.ecommerce-vision.de/recap-seo-day-2016/
https://www.sblum.de/seoday
http://www.was-ist-seo.biz/events/seo-day-2016/