Praxisorientiertes und zeitgemäßes SEO Basics Seminar mit Nedim Sabic

Inhalt / Themenschwerpunkte

Möchtest du zeitgemäßes SEO anhand vielen Praxisbeispielen von einem SEO Urgestein lernen? SEO ändert sich jeden Tag, erfahre woran es wirklich ankommt und wie man Google Top Platzierungen erobert.

Um SEO zu verinnerlichen, benötigt es eine intensive und praktische Wissensdruckbetankung. In diesem Seminar wirst Du die wichtigsten SEO Themen kennen lernen und deren Anwendung an praktischen Beispielen üben. Hier gibt es eine Übersicht der Themenblöcke des Seminars:

  • Seminareinführung: Um praxisorientiert arbeiten zu können, werden wir von jedem Seitentyp eine Beispiel-URL aussuchen, an welcher Du dann während des Seminars arbeiten wirst. Du musst Deine Projekt URL nicht nennen.
  • Einführung in die Bewertungsprinzipien von Google: Wie antworten Suchmaschinen auf unsere Suchanfragen? Lerne, wie Suchmaschinen funktionieren und wie Crawler eine Website indizieren und bewerten. Worauf solltest Du besonders achten? Du lernst auch wie regelmäßige Google Prüfungen funktionieren.
  • Einfluss von User Signalen auf die Suchergebnisse: Suchmaschinen registrieren jede Mausbewegung und jeden Mausklick innerhalb der Suchergebnisse und werten diese aus. Du wirst lernen was SERP, CTR und Bounce Rate sind und verstehen, warum Du vermehrt auf die CTR in den SERPs und auf die Bounce Rate achten solltest.
  • Praxis: Jeder hat die Möglichkeit, im Anschluss an die Fragerunde das Wissen praktisch anzuwenden und sich eine Beispielseite auszusuchen, um während des Workshops an dieser zu arbeiten.
  • HTML Grundlagen: Um SEO in der Praxis einzusetzen, sollte man die Grundlagen des HTML kennen. In diesem Seminar lernst Du die wichtigsten HTML Tags kennen, welche für SEO benötigt werden.
  • Keyword Taktik: Für welche Suchbegriffe soll ich optimieren? Die Keyword Strategie ist ausschlaggebend für alle weiteren SEO Schritte. Anhand von Praxisbeispielen lernst Du, wie umfangreich und präzise eine Keyword Strategie sein sollte und wie man eine Keyword Liste konkret erstellt.
  • Aufbereitung der Inhalte: Inhalte werden für Leser geschrieben und nicht für Suchmaschinen. Du erhältst einen Einblick wie Suchmaschinen Inhalte bewerten und wie Du dieses Wissen nutzen kannst, um hochwertige Inhalte zu schaffen und damit Besucher und Google beeindrucken.
  • Mittagessen: Wir essen alle gemeinsam und haben hier ausreichend Zeit für euer Feedback und versuchen noch während des Seminars auf eure Wünsche einzugehen.
  • Onpage Faktoren: Onpage Faktoren sind die Grundlage jeder SEO Strategie. Ohne die Anwendung der Grundbausteine und einen Überblick über die Tiefe der Implementation, können Onpage Faktoren euch Kopfschmerzen bereiten.
  • Offpage Faktoren: Eines der wichtigsten Signale für Suchmaschinen sind weiterhin Backlinks. Jedoch sind die Kriterien für den Backlinkaufbau deutlich schärfer geworden und eine effektive Backlink Strategie erfordert viel Erfahrung, denn falsche Schritte und Entscheidungen können jahrelange Bemühungen zur Nichte machen.
  • Social Signals: Signale aus sozialen Medien. Messen Suchmaschinen wirklich die Interaktionen auf sozialen Medien und fließen die Auswertungen dann in Deine Bewertung? Du wirst soziale Medien aus SEO Sicht betrachten und dies zu Deinem Vorteil nutzen können.
  • SEO Tools: Bei allen nötigen Schritten zu einem besseren Ranking innerhalb von Suchmaschinen, können dich diverse SEO Tools unterstützen, aber zugleich auch verwirren. Du wirst lernen, zu welchem Zeitpunkt welches Tool nützlich sein kann und welche Tools für das SEO Reporting sich eignen.

 

Zielgruppe

Das Niveau im Seminar steigert sich langsam, allerdings fangen wir ganz Vorne an und steigern uns langsam. Du musst keine Vorkenntnisse mitbringen, nur einen Willen zu lernen. Der Fokus des Seminars liegt auf der Praxis, was bedeutet dass wir das Wissen sofort anwenden und du nach dem Seminar sofort mit deinen Projekten durchstarten kannst.
Selbstständige, Freiberufler und Kleinunternehmer: Möchtest du SEO in deine eigene Hände nehmen oder einfach nur verstehen wie SEO gut geplant und bewertet wird?
Junior Inhouse SEOs:Du arbeitest schon in einem Unternehmen und bist für SEO (teilweise) zuständig oder möchtest als einen Berufseinstieg als SEO wagen?
Affiliate Marketer:Hast du SEO als wichtigen Kanal für deine Affiliate Projekte erkannt und möchtest deine Projekte in Google nach Oben bringen?

 

Vita Referent

Mit mehr als 15 Jahren Praxiserfahrung zählt Nedim Sabic zu den Wenigen die sowohl als SEO Berater für Konzerne tätig waren, als auch SEO für eigene Affiliate Projekte angewandt haben. Er hat SEO Strategien für Einzelprodukte (digitale und physische), aber auch für riesige, skalierbare Produktsortimente erstellt und umgesetzt. Nedim hat viele namhafte deutsche Unternehmen und Konzerne wie z. B. TyhssenKrupp und REWE, als SEO Consultant betreut. Außergewöhnlich ist die Multidisziplinarität welche Nedim an den Tag legt und mit SEO Strategien verbindet. Er hat Informationsdesign studiert und sehr viele Stunden im Usabilitylabor verbracht. Dazu ist seine Begeisterung für Facebook und Email Marketing bekannt, welche er oft und gerne auf Konferenzen wie dem SEO-DAY selbstlos teilt.

 

Datum 08.11.2018
Uhrzeit 09:30 – 18:00 Uhr
Kosten 599,00 €
Location Josef-Lammerting-Allee 17-19, 50933 Köln
Maximale Teilnehmerzahl 25 Teilnehmer
Verpflegung Vollverpflegung: Morgens, Mittags, Abends + Gertränke

Fotos von der letzten Veranstaltung

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